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Othmar Franz Lang: Rufe in den Wind

Langs Art zu schreiben würde ich als programmatische Literatur bezeichnen, weil sie nur eine Zielsetzung hat, nämlich den Leser von seiner eigenen Vorstellung zu überzeugen! Räume zum selbstständigen Denken lässt er seinem Leser nicht, sondern ganz im Gegenteil, er stößt ihn quasi mit der Nase auf seine Botschaft. In diesem Fall: Heimkinder sind soziale Außenseiter und geraten schnell auf die schiefe Bahn. Diese Aussage ist bestimmt nicht falsch, aber wenn mir der Autor das über mehr als 100 Seiten einbläuen will, mache ich zu und sicher viele andere Leser ebenfalls. Schade, dass dieses wichtige und brisante Thema so plump daherkommt. In diesem Kontext fällt mir noch Jürgen Breest mit dem Roman "Schade, dass du ein Miststück bist" ein und mit Abstrichen Martin Andersen Nexö, von dem ich "Ditte Menschenkind" las. Zu "Rufe in dem Wind" sei noch bemerkt, dass dieser Roman bei dtv Junior 1983 in einer Jugend-Reihe erschienen ist, die das Motto "Die Reihe für junge Menschen, die Mitdenken wollen" trägt. Mitdenken?, na ja ...

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Nathalie Sarraute: Die goldenen Früchte

Nathalie Sarraute erzählt die „Geschichte“ eines Romans, der nicht existiert! Geschrieben ist er im Stil des „Nouveaus“, den die Autorin im Frankreich der 60er Jahre mitbegründete. Diese Art des Schreibens ist eher deskriptiv, wenn sie Handlung transferiert. Auf den konventionellen Leser wirkt dieses retardierend. 1964 wurde die Autorin für ihren Roman, der mich einerseits irritierte und andererseits faszinierte mit dem internationalen Literaturpreis ausgezeichnet. Wer einmal „ausgetretene“ Literaturpfade meiden möchte, ist mit diesem eher kurzgehaltenen Roman bestens bedient und vielleicht auch, wie ich, von ihm und seiner Thematik angetan!

Nathalie Sarraute: Tropismen

Die 1900 in Russland geborene Autorin lebte ab 1902 bei ihrer nach Frankreich übergesiedelten Mutter. Allerdings verbrachte sie einen Monat im Jahr in Russland bei ihrem Vater, einem eher areligiösen jüdischen Fabrikanten. Auch er ging 1907 nach Frankreich. So saß sie als Kind quasi in ihrer neuen Heimat zwischen den Stühlen ihrer Eltern, die beide mit neuen Partnern liiert waren. Den Hang zum Schreiben hatte die Autorin offensichtlich von ihrer Mutter, die sich in diesem Metier bereits in ihrer Heimat versuchte. Nathalie Sarrautes Art zu schreiben, ist eher die, des sich Herantasten an Worte, an Sprache. „Tropismen“ ist ihr erstes (schmales) Buch, es erschien 1938. Die deutschsprachige von mir gelesene Übersetzung von Max Hölzer erschien 1985 in „Cotta‘s Bibliothek der Moderne“. Wer „Experimentelles“ mag, liegt mit Nathalie Sarraute, richtig. Die Autorin verstarb im Alter von 99 Jahren!