Direkt zum Hauptbereich

Als Hörbücher rezipert: Rolf Dobelli: Die Kunst des Klaren Denkens / Mia Morgowski: Kein Sex ist auch keine Lösung / Heiner Uber: All you need is Laugh

Rolf Dobelli: Die Kunst des Klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen.
In unserm Hirn steckt immer noch der Jäger und Sammler, der auf seine Sippe angewiesen ist, deshalb fällt es uns schwer, rationale Entscheidungen zu treffen, die die Gefahr in sich bergen, aus dem Klan ausgeschlossen zu werden. Wer aber eiskalt und skrupelos denkt, und das lässt sich (leider) lernen, kann nach Dobellis Anweisungen erfolgreich werden, aber ob er deshalb auch wirklich glücklich wird, ist eine andere Frage. Wer mit kritischen Ohren lauscht, erfährt einiges darüber, wie Gewinnstreben, Kapitalismus und Erfolg funktionieren. Aber ob, das ein Mensch wirklich für erstrebenswert erachtet, bleibt ihm selbst überlassen. Für mich kommt der Schweizer Autor Dobelli als Schlaumeier und Naseweis daher. Solche Typen fand ich noch nie sonderlich toll!
 
Mia Morgowski: Kein Sex ist auch keine Lösung. Gelesen von Thomas M. Held. Audio media verlag
Als Buch würde ich solch einen Text niemals rezipieren, selbst in Hörform ist er Text fast unerträglich. Sind Männer wirklich so geeicht wie dieser junge, solvente, gut aussehende, erfolgreiche Protagonist dieser Comedy? Ich hoffe nicht! Sicher ist alles nur Theater ... Oder doch nicht? Wie auch immer, einen gewissen Unterhaltungswert, wenn auch nur bedingt, hatten diese teilweise süffisanten Ergüsse, und das kann ich leider nicht abstreiten, für mich beim Autofahren durchaus.
 
Heiner Uber: All you need is Laugh. Km Media
Sprecher: Erika Berger, Anja Buczkowsky, Jochen Busse, Nina Ruge, Martin Umbach
„Ein Hör-Essay über das Lachen. Wie es gegen Burnout und Depression wirkt, warum es die Evolution erfand, was Lachen mit Liebe zu tun hat und wie es für Heiterkeit im Leben sorgt.“
Es darf bzw. es muss gelacht werden, um gesund zu bleiben. Wer daran glaubt, lacht und wird glücklich. Wer nicht, wird in diesem Leben nichts mehr zum Lachen haben. Ich habe beim Anhören dieser Lach-CD gar nicht gelacht. Und was heißt das jetzt für mich?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dieter Wellershof: Der Sieger nimmt alles

Der Autor Dieter Wellershoff (1925-2018), der im Erwerbsberuf Lektor war, schrieb 1983 auf mittlerem Unterhaltungsniveau diese mit 511 Seiten „gut weg zu lesende“ leichte Belletristik mit einem zu erwartenden Ende. Im Mittelpunkt der von Allgemeinplätzen strotzenden Story - sie ist in der alten beschaulichen BRD angesiedelt - versucht ein bemühter Geschäftsmann in die Fußstapfen seines Schwiegervaters zu treten, was ihm allerdings aus diversen Gründen sehr große Mühe bereitet.                                                                                                        

Ljudmilla Ulitzkaja: Medea und ihre Kinder

Die 1947 in Dawlekanowo geborene russische Autorin lebt heute in Moskau und hat sich als Putin-Kritikerin geoutet. Ein Dutzend Ihrer frauenaffinen Romane wurden inzwischen ins Deutsche übersetzt. Der o. g. Roman mit literarischem Anspruch, überzeugte mich mit einer gut geschriebenen Story, die auf der Krim spielt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Titelfigur des Romans, „Meda“, eine geborene Griechin, die ihren vielfach verzweigten Familienclan aufrechterhält und große und kleine Probleme managet.

Nathalie Sarraute: Die goldenen Früchte

Nathalie Sarraute erzählt die „Geschichte“ eines Romans, der nicht existiert! Geschrieben ist er im Stil des „Nouveaus“, den die Autorin im Frankreich der 60er Jahre mitbegründete. Diese Art des Schreibens ist eher deskriptiv, wenn sie Handlung transferiert. Auf den konventionellen Leser wirkt dieses retardierend. 1964 wurde die Autorin für ihren Roman, der mich einerseits irritierte und andererseits faszinierte mit dem internationalen Literaturpreis ausgezeichnet. Wer einmal „ausgetretene“ Literaturpfade meiden möchte, ist mit diesem eher kurzgehaltenen Roman bestens bedient und vielleicht auch, wie ich, von ihm und seiner Thematik angetan!