Direkt zum Hauptbereich

Marlen Haushofer: Die Wand


Dieser Roman wurde mir mehrfach als sehr gut geschildert und ich kann mich dieser positiven Bewertung, nach dem ich ihn endlich las, voll anschließen. Haushofers Story von 1963, geschrieben wie aus einem Gus, zieht den Leser sofort in seinem Bann. In ihrem Bericht stößt die Autorin den Menschen von seinem Sockel. Sie zeigt ihm in seiner Einsamkeit seine Grenzen auf und führt ihm seine Endlichkeit vor Augen. Am Ende der Geschichte steht eine demütige aber starke Frau, an der sich jeder Einzelne von uns - vor allem in der heutigen Zeit - ein Beispiel nehmen sollte. Ob ein Mann zu einer solchen existenziellen Erkenntnis fähig ist, steht sicher auf einem anderen Blatt Papier!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nathalie Sarraute: Die goldenen Früchte

Nathalie Sarraute erzählt die „Geschichte“ eines Romans, der nicht existiert! Geschrieben ist er im Stil des „Nouveaus“, den die Autorin im Frankreich der 60er Jahre mitbegründete. Diese Art des Schreibens ist eher deskriptiv, wenn sie Handlung transferiert. Auf den konventionellen Leser wirkt dieses retardierend. 1964 wurde die Autorin für ihren Roman, der mich einerseits irritierte und andererseits faszinierte mit dem internationalen Literaturpreis ausgezeichnet. Wer einmal „ausgetretene“ Literaturpfade meiden möchte, ist mit diesem eher kurzgehaltenen Roman bestens bedient und vielleicht auch, wie ich, von ihm und seiner Thematik angetan!

Nathalie Sarraute: Tropismen

Die 1900 in Russland geborene Autorin lebte ab 1902 bei ihrer nach Frankreich übergesiedelten Mutter. Allerdings verbrachte sie einen Monat im Jahr in Russland bei ihrem Vater, einem eher areligiösen jüdischen Fabrikanten. Auch er ging 1907 nach Frankreich. So saß sie als Kind quasi in ihrer neuen Heimat zwischen den Stühlen ihrer Eltern, die beide mit neuen Partnern liiert waren. Den Hang zum Schreiben hatte die Autorin offensichtlich von ihrer Mutter, die sich in diesem Metier bereits in ihrer Heimat versuchte. Nathalie Sarrautes Art zu schreiben, ist eher die, des sich Herantasten an Worte, an Sprache. „Tropismen“ ist ihr erstes (schmales) Buch, es erschien 1938. Die deutschsprachige von mir gelesene Übersetzung von Max Hölzer erschien 1985 in „Cotta‘s Bibliothek der Moderne“. Wer „Experimentelles“ mag, liegt mit Nathalie Sarraute, richtig. Die Autorin verstarb im Alter von 99 Jahren!